Foto: hort blasewitz
„Kinder halten uns nicht vom Wichtigen ab.
Sie sind das Wichtigste!“
– C.S. Lewis –
Foto: mandy bent fotografie
UNSERE ARBEIT |
PÄDAGOGISCHE KONZEPTION
Unsere pädagogische Arbeit basiert auf dem Sächsischen Bildungsplan sowie der Trägerkonzeption und den Leitlinien unseres Trägers, dem Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen Dresden.
Zentrale Aspekte unserer pädagogischen Konzeption sind die Begleitung der Kinder innerhalb ihrer selbstständigen Freizeitgestaltung sowie die Anregung zum eigenverantwortlichen Ausprobieren durch das Setzen von Bildungsimpulsen. Kinder erhalten die Möglichkeit, ihre Interessen und Bedürfnisse innerhalb eines vertrauensvollen und wertschätzenden Umfeldes gemeinsam mit anderen zu entdecken, zu erleben und zu vertiefen.


Feine Antennen | Somatische Bildung
Die Grundlage für eine gesunde Entwicklung ist das Wohlbefinden der Kinder. Dieses entsteht vor allem dann, wenn sie ihren Alltag aktiv mitgestalten und selbst strukturieren können – sei es durch Aktivitäten im Innen- oder Außenbereich, durch Bewegung oder Ruhephasen oder durch die Teilnahme an vielfältigen Aktionen und Interessengemeinschaften. Dabei lernen die Kinder, auf ihre Bedürfnisse zu achten, ihr Selbstbewusstsein zu stärken und ein feines Gespür für sich und ihren Körper zu entwickeln: Was tut mir gut? Was brauche ich?


Junge Demokrat:innen | Soziale Bildung
Besonders wichtig ist uns eine größtmögliche Beteiligung der Kinder in Planungsfragen des Hortalltages (Kinderrat, Interessengemeinschaften, Ideensammlung zur Feriengestaltung uvm.) Durch die selbstorganisierte Bewegung im Haus und Außengelände erhalten Kinder stets die Möglichkeit, Kontakte zu Kindern anderer Klassen zu knüpfen, voneinander zu lernen und im gemeinsamen Spiel soziale Regeln des Miteinanders, wie zum Beispiel Toleranz, Akzeptanz und Respekt, zu erlernen.
Signale | Kommunikative Bildung
Im stetigen Austausch auf Augenhöhe erlernen Kinder kommunikative Fähigkeiten – im Dialog, sowohl mit anderen Kindern, als auch mit den pädagogischen Fachkräften. Die Förderung von Gesprächskulturen (einander zuhören und ausreden lassen, die eigene Meinung vertreten, andere Meinungen akzeptieren) stehen dabei im Fokus unserer Arbeit.


Künstler:innen von Morgen | Ästhetische Bildung
Durch die zahlreichen Möglichkeiten zur Teilnahme an Angeboten und Aktionen und unsere große Materialvielfalt, erhalten Kinder die Chance, ihr Umfeld mit allen Sinnen wahrzunehmen und zu gestalten. Sie können gestalten, tanzen, Musik hören und in verschiedene Rollen schlüpfen. Was gefällt mir? Was finde ich schön?
Entdecker:innen | Naturwissenschaftliche Bildung
Die anregende Gestaltung des Lernumfeldes weckt den natürlichen Drang zum Entdecken. Naturwissenschaftliche Themen stammen aus den Alltagsbeobachtungen der Kinder. „Warum ist es im Schatten kühler, als in der Sonne?“ „Warum schwimmen Schiffe im Meer?“ Unsere Aufgabe ist es, den Forscherdrang ihres Kindes zu unterstützen, damit es eigene Antworten auf die vielen Fragen findet.


Ist doch Logo … | Mathematische Bildung
Mathematik ist eine Sprache und ein Hilfsmittel. Mathematisches Verständnis steht in Verbindung mit alltäglichem Handeln. Problemlösen, Argumentieren, Modellieren, Nutzung mathematischer Hilfsmittel. Das Ordnen der Dinge in Muster – Prozesse erfassen und mit einer eigenen Logik fortsetzen.
Ich, Du, Wir … | Religiöse Bildung
Kinder sind neugierig. Sie wollen ergründen, wie etwas funktioniert und was es für sie bedeutet. Sie wollen sich einen Reim auf die Dinge machen. Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Wer sind wir? Was passiert mit meinem Meerschweinchen, wenn es stirbt? Vertrauen auf das Versorgt- und Gehaltenwerden, auf die bedingungslose Annahme durch Eltern und andere Bezugspersonen. Die Gewissheit des Geliebtwerdens durch ein Gegenüber.
