Mitbestimmen im Hort

 

Das Team des Hortes Blasewitz erstellt im Sinne des vom Träger vorgegebenen Rahmenschutzkonzeptes ein einrichtungsspezifisches Schutzkonzept, welches unter anderem den Baustein Kinderrechte und Kinderbeteiligung enthält.

Um den Kinder mehr Beteiligung und Entscheidungen zu ermöglichen gibt es das monatliche Angebot „Mitbestimmen“.

In den ersten zwei Wochen des Monats finden Umfragen zu unterschiedlichen Schwerpunkten statt, wie zum Beispiel Fragen zum Hortalltag. Bei einer Teilnahme erhalten die Kinder die Gelegenheit ihr Befinden, ihre Wahrnehmungen und ihre Wünsche zu benennen. Diese Umfragen finden mitten im Geschehen statt, z.B. im Gang oder auf dem Hof. Somit ist die Möglichkeit der Mitbestimmung niedrigschwellig und flexibel gestaltet. Durchgeführt werden die Umfragen vom Leitungsteam des Hortes, Frau Feihe und Herrn Westhus, so dass diese beiden Personen für die Kinder als Ansprechpartner:innen und Schnittstelle zum Team sichtbar werden. Die Kinder erhalten auf diese Weise außerdem eine neutrale Instanz beim Umgang mit möglichen Konflikten zwischen Kind und Erwachsenen.

In der dritten Woche werden die Anliegen, Vorschläge und Kritikpunkte durch die Leitung ausgewertet und später ins Team getragen und können so zu Veränderung oder Festigung von Elementen des Alltags führen.

Woche vier ist die Woche der Bekanntgabe. Die Kinder werden offiziell mittels Schaukasten im Eingangsbereich über die Ergebnisse informiert.

Entstanden ist dieses Angebot unter Beratung der deutschen Kinder- und Jugendstiftung, im Rahmen des Projektes DiDeKis.