DEMOKRATIE IM HORT

Demokratie im Hortalltag

Den Bildungsraum Hort gilt es mit demokratischer Bildung zu füllen. Der oft unterschätzte Teil im außerschulischen Bereich bietet hierbei verschiedenste Möglichkeiten und Ansätze.

Um eine ganzheitliche demokratische Bildung zu ermöglichen, ist es unser Anliegen Kinderrechte und demokratische Prozesse als festen Bestandteil im Hortalltag zu integrieren. Dabei ist es uns wichtig, dass diese Prozesse nicht von der jeweiligen Fachkraft abhängig sind. Demokratische Prozesse zu ermöglichen, ist für uns ein fester Maßstab, wenn es um die Bedarfe und Interessen der Kinder geht.

Wahl zum Hortbecher

Der Hort Blasewitz hat den Hortsammelbecher als Anlass genommen, gemeinsam mit den Kindern eine Wahl, angelehnt an dem Vorbild Bundestagswahl, zu veranstalten. Ziel der Wahl war es, ein Bild für den Becher zu ermitteln, welches aufgedruckt wird.

Jede Klasse hatte die Möglichkeit ein eigenes Bild zur Wahl zu delegieren. Diese wurden in Vorwahlen individuell in den Klassen ermittelt. Zur Wahl traten 15 Kandidat:innen an.

Im Vorfeld wurden an Kinder, Küchenkräfte, Hausmeister, Lehrer:innen und Erzieher:innen Wahlbenachrichtigungen ausgegeben, welche sie zur Teilnahme berechtigten.

Die Turnhalle bildete das Wahllokal, welches unter Mitwirkung der Hausmeister gestellt wurde. Wie zur üblichen Wahl gab es Wahlkabinen und eine Wahlurne. An der Wahl konnte nur teilnehmen, wer eine gültige Wahlbenachrichtigung besaß. Bei Abgabe des Stimmzettels wurden die jeweiligen Wählenden im Wahlregister abgestrichen. Die Durchführung der Wahl erfolgte gemeinsam mit Kindern des Horts.

Die Wahl in Zahlen

Von 395 Kindern haben 215 (54%) an der Wahl teilgenommen. Auch 33 Erwachsene haben sich beteiligt. Zur Wahl standen 15 Bilder.

Das Wahlbüro war am 06.03.2024 von 13:30 – 15:45 Uhr geöffnet.

1. Platz mit 17,3 %

2. Platz mit 11,7 %

3. Platz mit 8,2 %

Fazit

Es war zu beobachten, dass zahlreiche Kinder die Wahl mit großem Interesse aufgenommen haben. Um auch Kindern die Teilnahme zu ermöglichen, die nicht zum Zeitpunkt kommender Wahlen im Haus sind, ist zukünftig eine Form der Briefwahl angedacht, denn jede Stimme ist wichtig.