Start des Projektes Online Magazin von Schüler:innen für Schüler:innen … und natürlich Erwachsene

Am Tag zwei der Ferienspiele ist das Projekt Online Magazin gestartet. Worum geht es dabei?

Im Vorfeld setzen sich die Kinder mit dem Umgang neuer Medien auseinander. Wie schütze ich mich und andere? Was für Regeln gibt es? Ist das überhaupt etwas für mich?

Nun konnten wir gemeinsam starten. Ziel des Projekte ist es, eine eigene Zeitung für Schüler:innen im Onlineformat ins Leben zu rufen. Dabei standen an diesem Tag Orientierung und Namensfindung im Fordergrund. 

Es wurden einzelne Themen gesammelt und diese Überthemen zugeordnet. So ist für die Kinder erkennbar, welche Art von Magazin entstehen kann.  Kritisch, vielseitig, sportlich, politisch, musikalisch und lustig sind einige beschreibenden Wörter.

Foto: hort blasewitz
Foto: hort blasewitz

So entsand ein Überblick über den Charakter der Zeitung. Daran orientierend suchten die Kinder nach Namen. Von Kaktus über Zitrone und Hosenpupser hat sich die Mehrheit für WKM entschieden. WIR KÖNNEN MEHR!  |  Das Online Magazin

Der nächste Schritt ist nun die Entwicklung des Designs und die Festlegung der Tonalität. Doch dazu mehr im demnächst erscheinendennächsten Teil.

ThemenFoto: hort blasewitz